Hilfe & Kontakt

Abteilung Sozial- und Rechtspolitik
WKO Oberösterreich
Hessenplatz 3 | 4020 Linz
T  05-90909-3413
srp@wkooe.at

Workshops


WORKSHOP I „HR goes international“
(Internationale Arbeits- und Fachkräfte)

Workshop-Leader:
Mag. Wolfgang Berger | Wolfgang Berger Management Consulting e.U.
Mag.a Heike Lang | WKO Oberösterreich

Impulsgeber:
Dr. Thomas Buchegger | Silicon Austria Labs
Mag.a Margit Klima-Bencic | MIC Datenverarbeitung GmbH
Simone Messner | REITER Innviertler Fleischwaren KG

Workshop-Infos:
Langfristiger Erfolg durch qualifizierte Mitarbeiter:innen – die gezielte Gewinnung und Bindung von Arbeits- und Fachkräften aus Drittländern ist bereits heute das Gebot der Stunde! Doch wie gelingt eine praxistaugliche und langfristig erfolgreiche Akquise und Bindung? Dieser Workshop bietet Antworten: Lernen Sie bewährte Instrumente, Prozesse und Serviceangebote rund um die Gewinnung und Bindung internationaler Arbeits- und Fachkräfte kennen. Tauschen Sie sich mit unseren Impulsgeber:innen über Praxiserfahrungen und Lösungsansätze aus und profitieren Sie vom Know How bereits erprobter Wege von Unternehmen für Unternehmen – reden wir nicht (nur) darüber, sondern kommen wir ins Tun!

WORKSHOP II „HR goes future“
(Rechtliche Rahmenbedingungen der Zukunft mitgestalten)

Workshop-Leader:
Leonhard Zauner | WKO Oberösterreich

Impulsgeber:
Dr.in Christina Hödlmayr | LeitnerLaw
Mag.a Martina Keplinger | WKO Oberösterreich
Lukas Kneidinger | voestalpine HR Services GmbH

Workshop-Infos:
Krankenstandsmissbrauch, Homeoffice und Remote-Work, komplexe Arbeitszeit-Modelle und Betriebsvereinbarungen, DSGVO-konformes Personalmanagement etc. – die rechtlichen Rahmenbedingungen stellen uns in der täglichen Praxis vor viele Herausforderungen und in vielen Bereichen entspricht das Arbeits- und Sozialrecht auch nicht mehr den Anforderungen unserer modernen Arbeitswelt. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer:innen eine Überblick über die „brennendsten Themen“ und bekommen die Möglichkeit, Anliegen und Vorschläge für die Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen proaktiv zu diskutieren und gemeinsame Lösungsansätze für die Zukunft zu erarbeiten.

WORKSHOP III „HR goes resilient“
(Personalmanagement in Krisenzeiten)

Workshop-Leader und Impulsgeber:
Gerhard Straßer | ehem. AMS-Geschäftsführer/Personal-Berater

Impulsgeber:
MMMag. Dr. Johannes Edthaler | LeitnerLaw
Sabine Mühlegger | Head of HR RICO Elastomere Projecting GmbH
Dr. Mario Niederfriniger | WKO Oberösterreich

Workshop-Infos:
Strategisches Personalmanagement in Krisenzeiten ist betriebswirtschaftlich, rechtlich, organisatorisch und menschlich eine große Herausforderung. Im Workshop berichten erfahrene Praxisexperten aus erster Hand über Erfahrungen, bewährte Instrumente und Prozesse wie Phasen mangelnder Auslastung zielführend überbrückt werden können oder notwendige Personal-Restrukturierungen geplant und umgesetzt werden können. Im Rahmen dieses inter-aktiven Workshops erhalten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und verschiedene Lösungsansätze zu diskutieren und zu erarbeiten.

WORKSHOP IV „HR goes healthy“
(Potentiale erhalten und steigern)

Workshop-Leader:
Claus Jungkunz, MBA | Betriebsservice/Sozialministeriumsservice
Mag.a Katharina Rechberger | WKO Oberösterreich

Impulsgeber:
Rebecca Giegler, MSc | Österreichische Gesundheitskasse
Evelin Polat, B.Sc., M.A. | Co-CEO bei REMUS Innovation GmbH
Mag.a Nathalie Wanda | Personalmanagement bei Hartlauer

Workshop-Infos:
Ein wesentlicher Baustein für die wirtschaftliche Produktivität von Unternehmen sind gesunde und motivierte Mitarbeiter:innen. Dabei spielt die Arbeitsfähigkeit eine wichtige Rolle. Expert:innen berichten Ihnen aus der Praxis wie Workability erhalten und wiederhergestellt werden kann. Anhand von „Good-Practice“-Beispielen und interaktiven Elementen wird verdeutlicht, wie wichtige die psychische und mentale Gesundheit für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg ist und welche Managementsysteme hilfreich sein können.