Arbeiten über die Grenze
Mitarbeiterentsendung
Was ist bei der Dienstleistungserbringung im Ausland sowie bei der Mitarbeiterentsendung zu beachten?
Es gibt bestimmte Anzeige-, Melde- und Dokumentationspflichten, die zu beachten sind und im Falle der Nichteinhaltung zu empfindlichen Strafen führen können. Die Gründe für diese Pflichten sind vielfältig: Sie sollen etwa den fairen Wettbewerb und nationalen Arbeitsmarkt schützen, Schutz vor Lohn- und Sozialdumping gewährleisten und helfen, nationale Unterschiede bei Standards, Ausbildungsniveaus und sonstigen Anforderungen auszugleichen.
Je nach Tätigkeit und Konstellation des grenzüberschreitenden Arbeitseinsatzes, sind ganz unterschiedliche Punkte zu berücksichtigen.
Kontaktieren Sie unser Team für weitere Informationen und nutzen Sie unsere Checklisten und Leitfäden, um sich optimal auf die Mitarbeiterentsendung vorzubereiten:
Checkliste Arbeiten in Deutschland
Leitfaden Arbeiten in der Schweiz
Leitfaden Arbeiten im Fürstentum Lichtenstein
Stand Mai 2024
Sie haben Fragen?
Das Team des Enterprise Europe Network steht Ihnen gerne zur Verfügung!
Enterprise Europe Network
WKO Oberösterreich
Abteilung Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft
Hessenplatz 3 | 4020 Linz
T +43 5 90909 3452
E een@wkooe.at